Poststrasse 22 / 53111 Bonn
Tel: 0228 / 632763 / Fax: 0228 / 632338


WEITERE THEMEN

> Neugeborenen-Hör-screening> Schwindel> Paukendrainage > Schwerhörigkeit

> Link Hörsystem Bonebridge® Homepage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 





Subjektive Kinderaudiometrie - Teamfortbildung in Datteln!

Am 25.10.2014 haben wir uns im Bereich der subjektiven Kinderaudiometrie in Datteln an der Vestischen Kinder- und Jugendklink fortgebildet. Im Rahmen eines eintägigen Kurses wurden uns die Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Hörtestung von Säuglingen bis zu Kleinkindern im Alter von 5 Jahren anschaulich vermittelt.

Die große Herausforderung bei der Kinderaudiometrie stellt die Erzielung reproduzierbarer Angaben der Kinder bei der Wahrnehmung der Hörsignale dar. Dies ist ein zeitaufwendiger Prozess, der mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl erfolgen muss. Im Gegensatz zum Erwachsenen, der in der Regel die Testsituation schnell erfassen und entsprechend auf die Tonsignale reagieren kann, müssen die Kinder einen Lernprozess durchlaufen. Dieser ist häufig nicht mit einer Testuntersuchung zu erreichen, sondern muss in weiteren Untersuchungen erarbeitet werden.

Die Kinder erlernen in einer Spielsituation bei Wahrnehmung eines Hörsignals, eine bestimmte Handlung auszuführen („Ich darf erst dann einen Klotz in ein Steckspiel einsetzen, wenn ich einen Ton höre“). Unter Beobachtung des Reaktionsverhaltens (gehört-nicht gehört) kann sich so der Untersucher an die gerade noch gehörten Töne herantasten und eine Hörschwelle erfassen.

Im Kurs wurden anhand von Videoaufzeichnungen bei Hörtestungen der Kinder u.a. Techniken vermittelt, solch ein Reaktionsverhalten mit den Kleinen zu erarbeiten.


Ihr Praxisteam

 



< zurück

| Site Map | Impressum | Kontakt | 2009- HNO-Praxis-Reich